Atemübungen bei der Essstörungstherapie – Beispiele aus der Praxis

Atemübungen bei der Essstörungstherapie – Beispiele aus der Praxis

Bei Bulimie- und Anorexie-Klienten arbeite ich am Anfang gern mit der Bauchatmung bzw. dem langem tiefem Atmen. Oft gewöhnen sich junge Frauen eine reine Brustatmung an, damit der Bauch nicht in seiner natürlichen Wölbung zu sehen ist. Physiologisch wölbt sich unser Bauch aber beim Einatmen nach außen und beim Ausatmen wird er flach. Das Praktizieren der Bauchatmung stellt Kontakt zum Körper her und versorgt uns mit Ruhe und Wohlbefinden.

Essgestörte Klienten berichten immer wieder von den ständig kreisenden Gedanken rund ums Essen oder Nicht Essen und sind somit ständig im Kopf. In diesem Fall praktiziere ich mit den Klienten gern die linke Nasenlochatmung.
Das Atmen durch die linke Nasenlochöffnung entspannt die Gedanken, senkt den Blutdruck und stimuliert die Intuition.
Klienten mit einer verloren gegangenen Körperwahrnehmung und einer depressiven Stimmung haben durch den Anti-Depressionsatem häufig nach langer Zeit wieder den Zugang zum Körper und fühlen wieder Energie im Körper, denn der spezielle Atemrhythmus der Anti-Depressions-Atmung bringt Dir neue Lebensenergie.

Meine CD Yamana Entspannungszeit bietet Betroffenen die Möglichkeit, die Atemtechniken unter Anleitung zu Hause zu üben.

CD Yamana Entspannungszeit

Seit vielen Jahren leite ich Entspannungsübungen in Einzel- oder Gruppenkursen sowie im Yogaunterricht an. Immer wieder kam die Frage, ob es diese Anleitungen auch auf CD gäbe. Seit 2007 gibt es sie: Yamana. Das Wort bedeutet Frieden und Entspannung. Die instrumentale Musik wurde eigens dafür von dem Hamburger Komponisten Jens Paulsen produziert. Die CD eignet sich hervorragend für die Tiefenentspannung zu Hause sowie zur Kurzentspannung oder Konzentrationsförderung im Büro, in Schulungen oder Kursen. Ebenso können Kursleiter nach Absprache diese CD für Kurzentspannung oder Konzentrationsförderung bei Schulungen und Gruppenberatungen verwenden.

Die CD lässt sich in Einzelteilen nach den individuellen Bedürfnissen verwenden. Einzelne Übungen sind in sich geschlossen. Die längeren Entspannungssequenzen liegen zudem alternativ als reine Instrumentalstücke vor.

Inhalt: Anleitung zu 4 kurzen Atemtechniken, Tiefen- und Muskelentspannung mit klangvoller, eigens dafür komponierter instrumentaler Musik
Dauer: 74 Minuten

  1. Willkommen(1:30 min)
  2. Langer tiefer Atem(5:20 min)
  3. Linke Nasenlochatmung(5:38 min)
  4. Rechte Nasenlochatmung(5:38 min)
  5. Anti Depressions-Atmung(5:38 min)
  6. Einleitung zur Tiefenentspannung(2:45 min)
  7. Tiefenentspannung Savasana(12:18 min)
  8. Savasana Instrumental(12:18 min)
  9. Muskelentspannung nach Jacobsen(11:02 min)
  10. Muskelentspannung nach Jacobsen Instrumental

Musik komponiert und produziert von Jens Paulsen, Text und Sprache von Birgit Wulff

Preis mit Vorkasse: 9,95 Euro zzgl. 3 Euro Versandkosten
Per E-Mail bestellen